Häufig gestellte Fragen

Hinweis: Dies ist eine archivierte Webseite, bitte keine Emails mehr senden!

Frage: Hilfe, bei meinem CD-ROM-/DVD-Laufwerk ist die Geschwindigkeit nicht einstellbar. Was nun?
Antwort: Nicht jedes Laufwerk ist regelbar. Schick' mir per Email eine Laufwerksinfo. Dann werde ich nachschauen, ob Dein Laufwerk regelbar ist, und Dir ggfs. eine Version von CD Bremse schicken, die Dein Laufwerk unterstützt.
Vor dem Erzeugen der Laufwerksinfo solltest Du eine gut lesbare, möglichst "normale" Daten-CD (kein Kopierschutz, keine Audio-Tracks, Single-Session, nicht CD-RW) einlegen. 
Geht es Dir auch um Regelbarkeit im DVD-Betrieb, so solltest Du mit einer DVD eine zweite Laufwerksinfo erzeugen lassen. Eine Single-Layer-DVD (DVD-5) ohne Kopierschutz (CSS) ist am besten geeignet.
Frage: Der Startvorgang dauert sehr lang. Kann man da was machen?
Antwort: CD Bremse "kennt" Dein Laufwerk nicht und muß es daher untersuchen. Das kostet Zeit.
Wenn Du willst, daß CD Bremse auch bei Deinem Laufwerk verzögerungsfrei startet, schick' mir per Email eine Laufwerksinfo. Dann wird die nächste Version von CD Bremse Dein Laufwerk "kennen" und schneller starten können..
Frage: Beim Start von CD Bremse fährt die Schublade aus, wenn keine CD eingelegt ist. Wie kommt das?
Antwort: Vermutlich wundert sich das Laufwerk darüber, daß CD Bremse die Geschwindigkeitseinstellung verändert, obwohl keine CD eingelegt ist. Bislang ist das Problem nur bei Laufwerken von BTC, Creative und Memorex aufgetreten und ließ sich durch eine kleine Änderung abstellen. Schick' mir per Email eine Laufwerksinfo. Dann kann ich das abstellen.
Frage: Was ist der Idle-Timer?
Antwort: Der Idle-Timer ist eine "Stop-Uhr". Jeder Lesezugriff auf das eingelegte Medium führt dazu, daß der Idle-Timer auf Null gesetzt wird. Erst wenn keine Zugriffe mehr erfolgen, beginnt der Idle-Timer zu zählen. Wird die eingestellte Zeitdauer erreicht, senkt das Laufwerk die Drehzahl.
Frage: Was ist der Stand-by-Timer?
Antwort: Der Stand-by-Timer ist eine "Stop-Uhr", die zu zählen beginnt, wenn das Laufwerk die Drehzahl gesenkt hat. Wird die eingestellte Zeitdauer erreicht, läßt das Laufwerk das eingelegte Medium zum Stillstand kommen.
Frage: Was ist ein ASPI-Manager?
Antwort: Das ist ein Treiber, mit dessen Hilfe CD Bremse auf die Laufwerke zugreift. Bei Windows NT/2000/XP muß er nachträglich installiert werden. Hilfe zum Thema ASPI gibt's hier.
Frage: Für den Betrieb unter Windows NT/2000/XP-pro sind offenbar Administrator-Rechte nötig. Geht es nicht ohne?
Antwort: Es geht, wenn ein ASPI-Manager installiert ist.
Frage: Beim Start erscheint die Fehlermeldung "WinASPI32 konnte nicht initialisiert werden: LoadWNASPI32: C:\WINNT\System32\WNASPI32.DLL not found". Was soll das bedeuten?
Antwort: Die von CD Bremse vergeblich gesuchte Datei WNASPI32.DLL ist ein Bestandteil des ASPI-Managers, der offenbar nicht installiert ist oder beschädigt wurde.
Frage: Windows 95/98 erkennt einen Medienwechsel nicht mehr, wenn CD Bremse läuft. Auch "Aktualisieren" im Explorer hilft nicht.
Antwort: Dieses Problem tritt auf, wenn im Gerätemanager in den Eigenschaften des CD-ROM-Laufwerks die Funktion "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" deaktiviert wurde. Die einfachste Lösung ist, diese Funktion wieder zu aktivieren.
Falls dies nicht möglich ist, weil beispielsweise eine installierte Brenner-Software in Schwierigkeiten käme, kann der Fehler auch durch die Installation eines aktuellen ASPI-Managers behoben werden.
Frage: Windows NT4/2000/XP erkennt einen Medienwechsel nicht mehr, wenn CD Bremse läuft. Auch "Aktualisieren" im Explorer hilft nicht.
Antwort: Dieses Problem tritt auf, wenn der Benutzer Administrator-Rechte besitzt und der Zugriff auf die Laufwerke per SPTI erfolgt. Die einfachste Lösung ist, einen ASPI-Manager zu installieren. Damit CD Bremse den ASPI-Manager nutzt, muß das Programm einmal deinstalliert und anschließend wieder installiert werden.
Frage: Gibt's CD Bremse auch für MacOS, Linux, OS/2, DOS oder meinen Gameboy?
Antwort: Nein. Anwender von OS/2 Warp 4 können CD Bremse mit Hilfe von ODIN und dem ASPI-Router von Daniel Doreau verwenden. Linux-Anwender sollten sich mal das Kommando hdparm anschauen.